Waldviertel Logo

 

 

 

Europäischer Dorferneuerungspreis: Gold für Großschönau!


Am Freitag, den 13 Mai fand im oberösterreichischen Hinterstoder die Auszeichnung der Europäischen Dorferneuerungspreise 2020 statt. 

Die Verleihung nahmen Landeshauptfrau und neue ARGE-Vorsitzende Johanna Mikl-Leitner, ihr ARGE-Vorgänger Landeshauptmann a.D. Erwin Pröll, Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer und ARGE-Geschäftsführerin Theres Friewald-Hofbauer vor. 

In Summe haben sich 26 Teilnehmer unter dem Motto „Lokale Antworten auf globale Herausforderungen“ um die renommierte Auszeichnung bei der Europäischen ARGE Landentwicklung und Dorferneuerung beworben. 


Als Teilnehmer für Niederösterreich ging die Marktgemeinde Großschönau ins Rennen. 

Die Jury lobt in ihrer Entscheidung vor allem die „kontinuierliche und ganzheitliche Gemeindeentwicklung von höchster Qualität“. Insbesondere der Bereich Energie und Klima stelle ein Alleinstellungsmerkmal dar „und kann als überragend bezeichnet werden“, heißt es in der Begründung für die Auszeichnung.

Weiters wurde lobend erwähnt, dass Großschönau seit Jahrzehnten auf erneuerbare Energie setzt – neben der jährlichen Bioenergiemesse gibt es etwa das Ausstellungszentrum Sonnenwelt. Dazu komme aber auch noch ein ausgeprägtes Kulturleben, das Jugendengagement und das funktionierende Dorfleben.

BGM Martin Bruckner zeigt sich angesichts der hohen Auszeichnung ergriffen: „Wir haben eine Wegmarke erreicht, an der wir dankbar und auch stolz sein dürfen. Das Engagement so vieler Bürgerinnen und Bürger über Jahrzehnte trägt Früchte. Ich darf mich bei allen Beteiligten für so viel Innovation, so viel Arbeit und für so viel Miteinander bedanken.“

Die höchste Auszeichnung, der „Europäische Dorferneuerungspreis 2020“, ging an einen Gemeindeverband, den bayrischen Gemeindeverband Hofheimer Land. Dort wurde laut Jury unter anderem der Leerstand wirkungsvoll bekämpft. Außerdem wurden mehrere deutsche Orte, die während der Beurteilungsphase im Juli 2021 vom verheerenden Hochwasser heimgesucht wurden, mit Sonderpreisen gewürdigt.

 


 
Marktgemeinde Großschönau
3922 Großschönau 49, +43 2815 62 52
E-Mail: gemeinde@grossschoenau.gv.at
Internet: www.grossschoenau.gv.at