Text


 
 
 
 

 

 

 

 

Text

Besichtigung von zwei unterschiedlichen Stromspeichern

02.09.2020 um 19.30 Uhr

Am Mittwoch den 2.9.2020 findet eine Besichtigung von zwei unterschiedlichen Stromspeichern statt. Treffpunkt für alle Interessierten ist um 19.30 Uhr am Sonnenplatz in Großschönau.

Anmeldung bitte bei Verena Litschauer unter 02815/77270-14 (KEM Lainsitztal)

Kleinregion Lainsitztal

Erstes Arbeitstreffen in neuer Runde - Bgm. Patrick Leyr (Weitra) wurde zum neuen Sprecher der Kleinregion Lainsitztal gewählt

Stellenausschreibung

In der Marktgemeinde Großschönau gelangt eine Stelle in der Gemeindeverwaltung zur Besetzung. Die Anstellung und Entlohnung erfolgt nach den Bestimmungen des NÖ Gemeinde-Vertragsbedienstetengesetzes in der geltenden Fassung.

Das Dienstverhältnis beginnt am 1. Oktober 2020 und beträgt anfangs 25 Wochenstunden mit Option auf eine Vollbeschäftigung.

Informationen - Coronavirus

Infos zu Lebensmittelversorgung, Mittagessen, Gesundheitsversorgung und Medikamentenversorgung in der aktullen Situation


Der Corona-Virus (COVID-19 Pandemie) hält unser ganzes Land in Atem. Ich bitte euch daher eindringlich um Verständnis für die verordneten Maßnahmen. Gleichzeitig fordere ich ALLE auf, ihren Beitrag durch die Reduzierung der Sozialkontakte zu leisten. Leisten wir hier einen wichtigen Beitrag zum Schutz besonders unserer älteren Mitmenschen.

Stolz auf unser Dorf - Wörnharts

Die Mitglieder des DOERN Club Wörnharts haben in vielen freiwilligen Arbeitsstunden einen Schuppen bei der Freizeitanlage in Wörnharts errichtet.

Klima- Umweltschutzmanifest der Gemeinde Großschönau

Großschönau hat das wohl weitreichendste Klimaschutzmanifest einer Gemeinde einstimmig beschossen!

Nach intensiver Beratung kommt der Gemeinderat der Marktgemeinde Großschönau überein, nicht nur einen symbolischen Beschluss ohne konkrete Maßnahmen, sondern in der Verantwortung als jahrzehntelanger Vorreiter als Klimaschutz- und Energiewendegemeinde ein umfassendes Moratorium für den Klimaschutz zu beschließen, welches mit konkreten Handlungsvorgaben und Umsetzungsprojekten versehen ist.

Der Beschluss wurde in der Sitzung des Gemeinderates, am 17. Juli 2019, einstimmig gefasst.

Klimawandel, Energiewende, PV und Speicher am 13.6.2019

Die Waldviertler PV- und Speichertagung in Großschönau informiert über die Sicherheit der Batteriespeicher, die Preisentwicklung, Gemeinschaftsspeicher sowie über die österreichische Klima- und Energiestrategie. Zudem werden Informationen zur Sicherheit der Batteriespeicher sowie NÖ-Leistungen/ Förderungen gegeben.

Bauen und Wohnen in Großschönau

Film ansehen

Baugründe in bester Lage


Gesundheitszentrum Großschönau

Das Angebot im Überblick

Großschönau als 1. Gemeinde in NÖ mit 5e ausgezeichnet

>> Film ansehen

Energiepakt Waldviertel 2030

>> Film ansehen

Re-Zertifizierung familienfreundlichegemeinde

Die Gültigkeit des staatlichen Gütezeichens „familienfreundlichegemeinde“ läuft für unsere Gemeinde in diesem Jahr aus. Deshalb wollen wir eine neuerliche Zertifizierung sowie das UNICEF-Zusatzzertifikat "Kinderfreundliche Gemeinde" vornehmen lassen.

Saisonstart SONNENWELT Großschönau am 31.3.2019

"Mensch & Energie. Geschichte erleben. Zukunft gestalten"

Die SONNENWELT entführt zu einer packenden Zeitreise. Hautnah in die Menschheits- und Energiegeschichte eintauchen. Mitmach-Stationen sorgen für überraschende Aha-Erlebnisse bei allen Altersgruppen.

Gesundheitszentrum Großschönau eröffnet

Das Gesundheitshaus Großschönau wurde am 2. Jänner 2018 mit einem "Tag der offenen Tür" eröffnet.

Landesrat DI Ludwig Schleritzko und LAbg. Margit Göll haben sich vom Angebot im neuen Gesundheitshaus Großschönau ebenso überzeugt wie zahlreiche Bürgerinnen und Bürger.

Sonnenstrom ohne eigenes Geld

Wie das möglich ist, wurde am 13. September 2017 in einer Infoveranstaltung im Rathaussaal Weitra vermittelt.

Weit mehr als 100 Teilnehmer folgten der Einladung der Klima- und Energiemodellregion Lainsitztal und informierten sich rund um Photovoltaik.

Großschönau ist Vorbild für Regionalentwicklung in Japan

Professoren der Hitotsubashi Universität und Topmanager aus Tokio unternahmen erneut eine Studienreise nach Großschönau.

Großschönau beeindruckte sie bei ihrem vorjährigen Besuch derart, dass sie die Gemeinde unbedingt noch einmal besuchen wollten.

Tagesbetreuung Kinder(t)raum in Betrieb

Unsere Tagesbetreuung Kinder(t)raum ist seit 1. Sept. 2017 in Betrieb. Durch die Verfügbarkeit dieser Einrichtung können Familie & Beruf leichter in Einklang gebracht werden und unsere Kinder sind in jener Zeit, wo die Eltern nicht verfügbar sind, bestens versorgt.

Die Betreuung ist von Montag bis Freitag, jeweils von 07.00 – 17.00 Uhr möglich.

Bitte melden Sie Ihren Bedarf am Gemeindeamt.

 

Ehrenbürgerschaft an LH-Stv. Dr. Stephan Pernkopf

Verleihung der Ehrenbürgerschaft der Marktgemeinde Großschönau am 30.3.2017 an LH-Stv. Dr. Stephan Pernkopf für seine Verdienste um die Marktgemeinde Großschönau.

 


 
Marktgemeinde Großschönau
3922 Großschönau 49, +43 2815 62 52
E-Mail: gemeinde@grossschoenau.gv.at
Internet: www.grossschoenau.gv.at

 

 

 Kontakt/Impressum